Dienstag, 26. Juni 2012

Neues Rad

habe ich mir nun gekauft. Im Geschäft hatte ich drei verschiedene Räder zur Probe gefahren. Die Preise waren von 299 bis 549 Euro. Ich hatte mir eine Grenze von 500 gegeben, hätte aber auch das teurere genommen. Überzeugt hatte mich das mittlere Rad. Mit diesem kam ich gleich gut zurecht. Ich brachte mein altes Rad nach Hause und ging wieder zurück. Es war noch ungewohnt, war ich doch mein altes Rad die letzten Jahre gewohnt. Den Lenker noch verstellt, mein Tacho angebaut und wofür ich belustigt werde von S. mein Rückspiegel angebracht und dann ging es auf Probefahrt am nächsten Tag.
Und ich muss sagen, ich bereue es nicht. Die Gangschaltung nicht zu vergleichen mit meinen 8 Gängen vorher. Kurz in den mittleren Gängen anfahren und zügig in die hohen schalten. Die Geschwindigkeit ohne Anstrengung zu halten, ich bin jetzt 2 Minuten schneller auf Arbeit. Hört sich nicht viel an, ist aber bei einer Fahrzeit von nur 10 Minuten eigentlich ordentlich.
Wollt ihr sehen was es für eins geworden ist?
Na gut, hier ist es.

Montag, 25. Juni 2012

Wackelzahn

Gleich mehrere Zähne wackelten bei der kleinen, alle unten. Ein neuer schaute schon hervor. An einem Abend guckte die kleine einen Film und wackelte so lange an ihrem Zahn bis er endlich heraus fiel. Stolz wie Bolle war sie. Zwei Tage später, wir waren unterwegs, sagte sie schaut mal, der Zahn wird immer lockerer. Er hing am seidenen Faden und es blutete schon leicht. Sekunden später suchte sie ihn am Boden. Sie spielte mit der Zunge herum und er rutschte heraus. Eine strahlende Nichte war das Ergebnis. Wo ist die Zeit geblieben, war es nicht erst gestern als sie still und friedlich im Arm lag? Nun kommt sie schon in die Schule und freut sich wahnsinnig drauf.

Sonntag, 24. Juni 2012

Von Kindern lernen

sollten so einige Erwachsene.
Wenn Kinder zu sehen sind, fahre ich besonders vorsichtig mit dem Rad und natürlich mit dem Auto.
Letztens fuhr ich, wie fast ständig, mit dem Rad und sah ein Kind ca. 7-8 Jahre welches in ein Auto einsteigen wollte. Der Radweg direkt daneben. Ich rechnete damit das die Autotür geöffnet wird und wollte schon abbremsen, als ich sah das es erst guckte ob alles frei wäre. Es wartete tatsächlich bis ich vorbei war und öffnete dann die Tür vollständig. Wie es sich eigentlich gehört, bedankte ich mich noch für das vorbeilassen.
An einem anderen Tag wollte ein Kind den Weg kreuzen, ich wollte gerade wieder abbremsen, als das Kind stehen blieb und schaute ob frei wäre. Auch hier bedankte ich mich.
Bei Erwachsenen passiert es immer wieder das die Tür geöffnet wird ohne zu gucken, der Weg gekreuzt wird und es immer wieder fast zu Begegnungen kommt.
Das ist auch das was ich meiner Nichte immer wieder Eintrichter. Wenn du aus dem Auto steigst, gucken ob alles frei ist, wenn wir einen Radweg kreuzen stehen bleiben und gucken.

Freitag, 22. Juni 2012

Grillen

auf dem Balkon. Aber nicht mit dem Elektrogrill oder einem Gasgrill. Der gute alte Holzkohlengrill tut es auch.
Ich bin jetzt zum 2. mal ein geräuchert worden, die Wohnung war verqualmt, meine Wäsche durfte ich nochmal waschen.
Ich bin für Frieden unter Nachbarn, mir war es auch zu blöd runter zu gehen um mich zu beschweren, der Balkon war ja nicht zu betreten, aber über dieses habe ich die Verwaltung informiert.
Eine Antwort bekam ich noch nicht, aber ich traf den Hauswart am nächsten Tag und fragte ihn wie es mit dem Grillen geregelt ist. Er wusste Bescheid, wurde von anderen Nachbarn angerufen und stellte ihn zur Rede. Er habe halt Geburtstag und so ein Stück Fleisch mit dem typischen Rauch gehört halt dazu, seiner Meinung. Er wurde informiert das es aus Brandschutz gründen und natürlich wegen der Rauchbelästigung nicht gestattet ist. Eine schriftliche Ermahnung folgt noch. Ich war wohl der einzige der sich schriftlich an die Verwaltung gewandt hat.
In den Augen vom Hausmeister war es richtig so, denn er war sauer das er wegen dem Nachbarn aus seinem Feierabend geholt wurde.

Donnerstag, 21. Juni 2012

Die Zeit/Lust

Es ist zum verzweifeln. So viel passiert und in Gedanken schreibe ich Beiträge. Doch entweder mir fehlt die Zeit oder ich habe dann keine Lust mich an den PC zu setzen. Mal sehen wie weit ich jetzt komme. Ich werde mal schnell einige Beiträge schreiben die die nächsten Tage erscheinen werden.

Sonntag, 3. Juni 2012

Sternfahrt

Schon seit einigen Jahren wollte ich an der Fahrradsternfahrt teilnehmen. Es kam aber immer etwas dazwischen. Wenn es schon zu Beginn stark regnet dann möchte ich keine Tour machen. Dann war ich in der Reha und und im letzten Jahr war mir Möbel aufbauen wichtiger.
Der Wetterbericht sagte zwar für heute auch Regen an, aber erst später und zur Startzeit war es schön.
Ich kam ziemlich knapp an unserem Treffpunkt an, aber bei der Masse hätte ich den Anschluss bestimmt nicht verpasst. Ich fuhr erst im Mittelteil, kam aber immer weiter vor. Die Geschwindigkeit variierte zwischen langsamen 10 Km/h und gemütlichen 20 Km/h. Zwischen drin wurde die Polizei an der Spitze ziemlich langsam um uns zusammen zu halten. Kurz vor der Auffahrt zur Avus gab es dann einen längeren Aufenthalt und das einfädeln kam nur schleppend voran. Ich war erstaunt wie viele Kinder dabei waren, auch aus unserem Bezirk. Sie haben erstaunlich gut durchgehalten, wurden zwar gelegentlich vom Elternteil unterstützend am Rücken geschoben, waren es aber doch etliche Kilometer zu überwinden.
Und pünktlich als die ersten an der Siegessäule ankamen, fing es leicht an zu tröpfeln. Ich schloss mein Rad an, lief einmal zum Brandenburger Tor und zurück und beschloss dann, da es immer mehr anfing zu Regnen mich auf den Heimweg zu machen. Glücklicher weise hatte ich mir meine Regensachen eingepackt. Auf dem Weg zurück, kamen dann auch die letzten Radfahrer der Sternfahrt an. Sie kamen über eine Stunde später wie die ersten.
Es hat Spaß gemacht, auch wenn es teilweise sehr anstrengend war so langsam zu fahren und aufpassen zu müssen nicht jemanden rein zu fahren. Bis auf einen beinahe Crash, ein Rennradfahrer musste drängeln und gab einer Frau die Schuld das er ihr hinten rein gefahren ist, gab es keine Komplikationen.
Kommt aber dadurch das ich an der Spitze geblieben bin.
Der nächste Termin ist am 2. Juni 2013 und wer möchte kann sich gerne melden und wir fahren gemeinsam.