Montag, 15. Oktober 2012

Heiz- und Betriebskosten Abrechnung

Mit Spannung öffnete ich den Umschlag der Verwaltung. Ich rechnete schon mit dem schlimmsten. Warum hatte ich letztes Jahr so viel Glück diese bezahlbare große Wohnung zu finden? Immer öfter kreiste der Gedanke, nach dem ich auch einiges darüber gelesen hatte, das die Nebenkosten zu niedrig angesetzt werden und man dann entsprechend nach zahlen muss.
Um es kurz zu machen, meine Bedenken sind unbegründet. Da meine Zeit erst ab dem 1.Juni gezählt wurde habe ich in den Betriebskosten eine Gutschrift von knapp 10 Euro. Die Heizung wird immer vom 1.Juni bis zum 31.Mai berechnet und in dieser Zeit habe ich eine Gutschrift von 380 Euro. Ich habe nicht übertrieben gespart,ich hatte immer angenehme Temperaturen von 21 Grad im Wohnzimmer und 24 Grad im Bad.  Im Schlafzimmer und Küche war die Heizung nur im Frostschutz und war im eiskalten Februar gelegentlich mal an. Nun weiß ich Bescheid was mich erwartet und kann auch in der Küche mal etwas die Heizung anschalten.

Sonntag, 14. Oktober 2012

Mobil unterwegs ohne Auto?

Ich hatte nach 13 Jahren, zwei Monaten und zwei Wochen und etwa sechs Stunden mein Auto verkauft. Ich weiß wo es ist und das ist auch gut so. Da ich das Auto ja nur dazu benutzte um die kleine abzuholen, dachte ich das schaffe ich auch so. Einmal hatte ich sie mit dem Bus abgeholt. Ich stellte das Rad bei S. ab und fuhr mit dem Bus los. Kurzstrecke reicht ja, doch der Weg von der Haltestelle zum Hort ist endlos und zieht sich wie Kaugummi. Mit dem Auto bin ich in einer guten halben Stunde hin und zurück gekommen. Mit den Öffentlichen und dem Fußweg war ich gut 90 Minuten unterwegs. Grund genug mich um Alternativen zu suchen. Ich stieß auf Car 2 go die ich hier immer öfter gesehen hatte. Im Internet angemeldet und zur Geschäftsstelle gefahren um mich bestätigen zu lassen. Bisher war noch kein Bedarf das Auto zu testen. Doch letztens war es so weit und ich brauchte das Auto um die kleine abzuholen.
Ich fuhr zum ersten mal einen Smart. Dazu noch einen Automatik. Es ist gewöhnungsbedürftig, es sitzt sich aber gut drin. Gefehlt hat mir die Kupplung, ständig suchte mein linker Fuß das Pedal. Das der Wagen ständig bei einem Stopp ausgeht und beim losfahren wieder startet, daran muss ich mich auch gewöhnen, oder ich stelle es mal ab, was aber wohl nicht gerne gesehen wird.
Ich fuhr also die kleine abholen und zurück zu mir. Ich meldete mich ab und fuhr später die kleine nach Hause. Dadurch sind zwei verschiedene Fahrten zustande gekommen und ich durfte den normalen Satz zahlen. Wenn ich das nächste mal die kleine abhole, werde ich es anders machen und das Auto parken und sehen ob die Fahrzeiten zusammen gerechnet werden und ich in den Stundenverbrauch komme. Jetzt hatte ich für meinen Geschmack eindeutig zu viel bezahlt, aber ich hatte ja glücklicherweise noch 30 Minuten Frei. Aber ich musste das Auto auch erst noch kennen lernen. Aber um schnell mal von A nach B im kleinen Radius zu kommen ist es allemal gut geeignet.

Samstag, 13. Oktober 2012

Schreck am Morgen

Auf Arbeit angekommen schloss ich mein Fahrrad an und schaute zum Eingang und rätselte was dort für ein Rahmen an der Tür lehnt. Beim näher kommen sah ich das es die Scheibe ist die heraus gedrückt wurde.
Wir haben im Markt einen Geldautomaten zu stehen und dieser war das Ziel. Am Tatort wurde noch ein Teil der Verpackung eines Brecheisens gefunden. Entweder sie sind gestört worden oder sie haben es einfach nicht geschafft an den Automaten zu kommen. Unten ist der Automat leicht verbogen und hinter dem Automaten an der Gipswand ist ein größeres Loch. Die Spurensicherung war schnell vor Ort und wir konnten den Markt fast pünktlich öffnen. Ich konnte allerdings die Blumen nicht vorher raus fahren und machte dies erst später. Meine Gedanken spielen mir immer einen Streich und ich grübele über die Vorkommnisse. Da wir ja im vorderen Bereich eine Bäckerei haben die früher Sonntags geöffnet hatte, gibt es dort keine Bewegungsmelder. Nun könnte man überlegen den Bereich damit aus zu statten, oder aber der Automat wird um die Ecke hinter das Rollgitter gestellt. Ich kann mir nämlich vorstellen das es nochmal versucht wird. Aber dieses haben andere zu entscheiden oder sich die Köpfe zu zerbrechen.

Donnerstag, 4. Oktober 2012

Auto TÜV und verkauft

Puuust, lange schon nicht mehr hier gewesen. Ich bewundere alle die täglich etwas schreiben.
Mein Auto hatte wieder mal einen TÜV Termin, den hatte ich immer vor mir her geschoben. Der Tag fing schon blöd an, das Auto wollte nicht richtig starten, die Batterie ist wohl an ihr Ende gekommen. Bei der Untersuchung sah ich dann das mein Standlicht auf der einen Seite vorne dunkel blieb. Na toll, das komplette Licht hatte ich getestet und da war alles in Ordnung. Nun kamen mehrere Kleinigkeiten zusammen, die teilweise schon vor vier Jahren vorhanden waren, aber nie der Grund waren um nicht die Plakette zu bekommen. Gut das ich jemanden an der Hand habe, der das Auto wieder fertigmacht. Das Auto sollte ich bei ihm lassen, ist ja kein Problem, benutze ich es doch sowieso kaum. Kurz mit S. kurzgeschlossen ob sie mich von der Werkstatt im Umland abholen kann.
Dort angekommen stellte ich fest das ich seit Anfang März ganze 300 Km gefahren bin. Dafür brauche ich kein Auto, meinte der Bekannte. Nicht wirklich, hatte ich doch schon mal überlegt, scheute mich aber es durch zu führen. S. wurde hellhörig und fragte ob ich es denn verkaufen würde. Ihre große bräuchte ein Auto.
Danach ging es ganz schnell. Das Auto wurde durch den TÜV gebracht, ich wollte unbedingt danach noch eine Tour machen, egal wohin, Hauptsache nochmal fahren. Dafür fehlte mir dann leider die Zeit, denn das Auto wurde gebraucht, ich kämpfte bis zum Wochenende heraus. Da ich Spätdienst hatte und ich vor der Arbeit ungern etwas unternehme, da ich ständig auf die Uhr schauen muss, fuhr ich nach der Arbeit noch einmal zu meiner alten Stelle, die mich Krank gemacht hat. Ich schaffte es sogar in den Markt zu gehen und dort herumzulaufen. So einiges hatte sich geändert. Es gibt auch dort zwei Leergut Automaten, dafür wurde etwas Verkaufsfläche geopfert. Hatte keine ehemalige getroffen worüber ich etwas froh war.
Auf dem Rückweg tankte ich nochmal etwas, denn der Bekannte legte mit dem Auto rund 150 Km zurück und auch ich wollte ja noch etwas fahren. Ich fuhr ziellos auf Umwegen nach Hause. Am nächsten Abend fuhr ich zum Markt meiner ehemaligen Chefin. Kurz mit dem ehemaligen Kollegen gesprochen, und dann wieder ziellos herum gefahren. Am Samstag räumte ich das Auto aus. Es war ein komisches Gefühl.
Am Sonntag, wo ich mein Auto abgeben sollte, fuhr ich dann die Strecke die ich die ersten zwei Jahre immer gefahren bin um zur Arbeit nach Kladow zu kommen. Ich hatte die Tage davor schon zu kämpfen, gab es mir ein beklemmendes Gefühl mein Auto abzugeben. Ich fuhr kreuz und quer, fotografierte es von allen Seiten und stellte es ab. Am Nachmittag hatte die kleine eine Aufführung von ihrer Schule. Ich war mit dem Rad da, denn es gibt dort immer große Probleme mit dem Auto und Parkplatz. Danach sollte ich das Auto zu S. bringen, wo die große war. Ich durfte also nochmals mein Auto fahren und stellte es nach 120.815 Km ab. Später wurde ich nach Hause gefahren, es war komisch auf der anderen Seite zu sitzen. Und mir tat die Seele weh wie sie den Motor quält. Ich fuhr den Wagen ein, so wie es mir auch in der Fahrschule beigebracht wurde, zügig hoch schalten. Sie fährt an und schaltet erst spät und der Motor hört sich grauenhaft an. Sie meint das lernt man so heute in der Fahrschule. Das wäre Sprit sparender wie gleich zu schalten. Kann mir einer das Bestätigen?

Und wie komme ich jetzt von A nach B? Dazu mehr in einem anderen Post.