Freitag, 24. Juni 2011

Telefon - Eine fast unendliche Geschichte

Ich lebe noch. Der Umzug ist vollbracht. War zwar stressig und mittlerweile stehen auch die meisten Sachen wieder. Dazu mehr in den nächsten Tagen.

Warum ich mich in den letzten Wochen nicht mehr melden konnte war ganz einfach. Da mein Umzug recht kurzfristig zustande kam, konnte ich den Telefonanschluss erst eine Woche nach dem Umzug in die neue Wohnung anschließen lassen.
Der Termin war für den 08.06.2011 in der Zeit von 8-12 Uhr vorgesehen. Dafür wurde ich auch mehrmals darauf hingewiesen, das ich dringend Anwesend sein muss. Als um 12:30 immer noch keiner da war, musste ich leider zur Arbeit. Ich hatte im Vorfeld darum gebeten etwas später anzufangen, für den Fall das der Techniker auf den letzten Drücker kommt. Von Arbeit rief ich an und fragte nach. Mir wurde mitgeteilt das der Anschluss trotzdem funktionieren kann, auch wenn kein Techniker kommt. Die nächsten Tage hatte ich mehrmals eine Mail geschickt das der Anschluss nicht funktioniert und ich um einen Rückruf bitte. Es kam aber keine Antwort. Nach Pfingsten rief ich die kostenpflichtige Hotline an und erfuhr das mich der Techniker angeblich nicht erreicht hat. Ein neuer Termin wäre frühestens Ende Juni möglich. Ich fragte ob sie mich veräppeln wolle. Über S. pflegte ich meine Mails und da war auch eine Mail von meinem Anbieter, wie denn der Kontakt zu meinem Anliegen war. Dieser bezog sich auf die Mails in der Vorwoche. Ich schrieb meinen Frust von der Seele und bestand darauf so schnell wie möglich den Anschluss herzustellen, ansonsten werde ich kündigen.
Kurze Zeit später erhielt ich einen Anruf von meinem Anbieter. Ja, sie glaube mir das ich da war und entschuldigte sich dafür. Ein neuer Termin wäre aber erst für den 24.06.2011 möglich. Durch meine Ankündigung zu Kündigen, kam sie mir mit einem Freimonat. Das ist auch das mindeste, denn den ganzen Juni konnte ich nicht Telefonieren und ins Internet. Alles lief über mein Handy. Und ich habe nur ein Prepaid, alles andere lohnt sich nicht, da ich kaum Telefoniere. Ich beharrte aber auf einer Technik die ich in der Reha lernte. In den Rollenspielen klappte es auch ganz toll. Nur hier biss ich auf Granit. Wütend unterbrach ich dann das Gespräch und sagte das meine Kündigung kommen wird.
Ich suchte nach einem neuen Anbieter. Der eine gestattet die alte Rufnummer nicht bei einem Wechsel von meinem bisherigen Anbieter, andere haben Wochenlange Wartezeit bis zum Anschluss. Also rief ich am Nachmittag nochmal an und machte den Termin aus.
Zwei Tage später erhielt ich einen Brief. Anstatt der Terminbestätigung wurde mir mitgeteilt das man mich vergeblich versucht Telefonisch wie auch per SMS zu erreichen. Sollte ich mich in den nächsten 10 Tagen nicht melden, sehe man sich gezwungen mich zu kündigen.
Ich schrieb erneut eine Mail wo ich nochmals alles schilderte und um eine Terminbestätigung bat. Eine Antwort kam auch sehr schnell. Man kann den Termin in der Datenbank sehen, eine Bestätigung kann sie mir aber nicht geben. Außerdem muss mir der neue Techniker Termin mit 49,90 in Rechnung gestellt werden, da ich ja beim ersten mal nicht anwesend war.
Ich blieb gelassen und fieberte den Termin entgegen.
Am Morgen funktionierte der Anschluss noch nicht, aber als ich gegen 9 Uhr mal testete, hatte ich ein Freizeichen in der Leitung. Was zum Teufel soll das? Kein Techniker aber die Leitung funktioniert. Wo ich doch anwesend sein muß?
Etwa eine halbe Stunde später stand dann doch noch ein Techniker vor der Tür. Er schaltet die Anschlüsse frei und fährt anschließend zu den Kunden um zu überprüfen.
Von meinem Anbieter erwarte ich jetzt zumindest die Grundgebühr zu erstatten und meine Handykosten in Form von der Umstellungsgebühr zu übernehmen.
Mal sehen was da noch auf mich zukommt. Ansonsten werde ich mich an die Presse wenden.

2 Kommentare:

  1. Lass mich raten ... der Rosa Riese?

    Gruß,
    Ma Rode

    AntwortenLöschen
  2. Sorry für den späten Kommentar, aber ich bin im Moment sehr selten Online.
    Nein, vom Rosa Riesen habe ich mich vor Jahren getrennt, ich bin bei A...e

    AntwortenLöschen