Donnerstag, 23. Juni 2011

Verwaltung der alten Wohnung

Ich hatte in der Hektik vergessen meine Kündigung zu Unterschreiben. Darum wollte man die Kündigung nicht akzeptieren, man sei aber bereit sie zum 30.06.2011 anzunehmen, wenn ich eine erneute Kündigung schicke. Ich schickte die Unterschriebene Kündigung mit einem Begleitbrief zurück. Unter anderem schrieb ich:
Ich hatte Ihnen lange genug Zeit gegeben die Wohnsituation hier zu verbessern. Leider hörte ich immer nur die gleichen Ausreden das etwas unternommen wird, doch es passierte einfach nichts.
Die Wohnung ist zum 31.05.2011 geräumt worden, denn es hält mich nichts mehr in der Wohnung wo der Putz bröckelt und der Schimmel sich ausbreitet. Meine Gesundheit und Wohlbefinden geht vor. Eine Kündigung zum 30.06.2011 wie von Ihnen vorgeschlagen ist für mich nicht Akzeptabel.
Als Antwort erhielt ich das nachweislich alle Schritte (außergerichtliche und gerichtliche) eingeleitet wurden. Sollte ich darauf bestehen den 31.05.2011 als Kündigungstermin zu nehmen, werde man sich gezwungen sehen die volle Kündigungsfrist zu nehmen und dieses auch gerichtlich durchzusetzen. 
Eine Abnahme der Schlüssel oder der Wohnung ist aussichtslos, ich hatte es versucht. 
Zum Glück gibt es bei uns im Rathaus einmal die Woche kostenlose Beratungen im Mietrecht. Ich nahm einen Termin wahr und ich wurde in meinen Rechten bestärkt. Nach Zeigen meiner Fotos über den Zustand der Wohnung, sagte man mir, ich brauche keine Angst haben. Zeugen die den Zustand der Wohnung kennen, habe ich. Fotos werden vom Gericht nicht bewertet. Meine Fristlose Kündigung ist berechtigt, sollte es zum Gerichtstermin kommen, wird auch das Gericht stutzig werden, wenn man mir erst entgegen kommen möchte, dann aber doch auf die volle Kündigungsfrist besteht. Ich solle so schnell wie möglich die Schlüssel los werden. Es reicht vollkommen wenn ich unter Zeugen die Schlüssel in den Briefkasten werfe. 
Ein letztes mal fuhr ich in die Wohnung, machte das Küchenfenster zu, soll doch die Luft stehen da drin und begab mich mit S. und meinem Bruder zum Vermietungsbüro. Den Schlüsselbund und eine Liste mit den Nummern der dazugehörigen Schlüssel, warfen wir den Umschlag in den Briefkasten. Eine Last fiel mir vom Herzen. Es war unglaublich befreiend. 
Nun warte ich auf eine Reaktion der Verwaltung. Kann mir auch passieren das ich gleich Post vom Gericht bekomme.
Ich werde berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen