Sonntag, 24. Juni 2012

Von Kindern lernen

sollten so einige Erwachsene.
Wenn Kinder zu sehen sind, fahre ich besonders vorsichtig mit dem Rad und natürlich mit dem Auto.
Letztens fuhr ich, wie fast ständig, mit dem Rad und sah ein Kind ca. 7-8 Jahre welches in ein Auto einsteigen wollte. Der Radweg direkt daneben. Ich rechnete damit das die Autotür geöffnet wird und wollte schon abbremsen, als ich sah das es erst guckte ob alles frei wäre. Es wartete tatsächlich bis ich vorbei war und öffnete dann die Tür vollständig. Wie es sich eigentlich gehört, bedankte ich mich noch für das vorbeilassen.
An einem anderen Tag wollte ein Kind den Weg kreuzen, ich wollte gerade wieder abbremsen, als das Kind stehen blieb und schaute ob frei wäre. Auch hier bedankte ich mich.
Bei Erwachsenen passiert es immer wieder das die Tür geöffnet wird ohne zu gucken, der Weg gekreuzt wird und es immer wieder fast zu Begegnungen kommt.
Das ist auch das was ich meiner Nichte immer wieder Eintrichter. Wenn du aus dem Auto steigst, gucken ob alles frei ist, wenn wir einen Radweg kreuzen stehen bleiben und gucken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen