Donnerstag, 26. Juli 2012

Unhöflich

finde ich es immer wieder wenn die Kunden einfach so drauflos fragen oder Forderungen stellen. Und dann wundern sie sich wenn man nicht sofort reagiert. Das gleiche wenn der Automat voll ist und man gerade noch zu ende kassiert, bevor man den Sack wechselt.
Beispiele? Bitte gerne:
"Wo finde ich das und das?"
"Haben Sie das und das?"
"Geben sie mal die Zigaretten frei!"
"Nur Kleingeld, keine Scheine!" wenn nur Leergut abgegeben wurde. Bis 6-7 Euro machbar, alles bei weit über 10 Euro nicht möglich.
Meine Antwort ist dann Situationsbedingt kurz und knapp die Antwort oder gar nicht erst reagieren. Meist beginne ich "Guten Morgen, (Tag/Abend), ja, das finden sie dort", meist kann ich sogar die Position sagen.
Bei den Zigaretten gebe ich dann frei wenn ich die Hand nicht mehr zum kassieren brauche um den Schlüssel zu drehen.
Wechseln ist grundsätzlich nicht erlaubt und Wünsche wie ich das Wechselgeld auszuzahlen habe, können nur bedingt erfüllt werden. Klar wenn einer statt einem 20er zwei 10er möchte, wird er erfüllt. Aber statt einem 10er zwei 5er kann ich nicht machen, da die 5er  immer knapp sind. Und wie oben schon beschrieben beim Auszahlen von Leergut ist es nicht möglich 18 Euro mal nur in Münzen auszuzahlen. Auch wir müssen unsere bestellten Rollen bezahlen. Und wir bekommen dreimal die Woche einen Haufen Rollen, die meist nicht immer reichen.
Letztens war der Automat voll, ich hatte noch drei Kunden mit nur wenigen Artikeln. Ist ja nicht weiter schlimm, wir haben glücklicherweise 2 Automaten, dann müssen die Kunden halt nur an den einen gehen. Der Kunde sagte mir das der Automat voll ist, ich registrierte es und bat darum den anderen zu benutzen, ich werde ihn gleich leeren. Ich war fertig an der Kasse und wollte zum Automat, da sagt mir der Kunde das der immer noch voll wäre. Ich kann mich ja nicht zerteilen.
Oder noch ein anderer Tag. Ich war damit beschäftigt den Sack zu wechseln, da kommt ein Kunde in den Raum und sagt das der Automat voll ist.
Wenn der Automat nicht so funktioniert wie er sollte, dann sind wir schuld. Wir müssen immer das Ventil sein und bekommen alles ab, dabei sind wir auch nur Menschen, obwohl wir Verkäufer sind. Werden aber wie Dreck behandelt. 
Manchmal denke ich mir die Leute sollten doch erst mal ihr Gehirn einschalten.

Ich weiß nicht ob es mir nur so vorkommt oder ob es tatsächlich immer schlimmer wird. Früher war es irgendwie nicht so schlimm. Und ich kann mittlerweile schon auf fast 25 Jahre zurück blicken, wobei ich 2 Jahre nach der Schule jobbte. Und wenn ich ehrlich bin muss ich noch den Zivildienst und die lange Zeit wo ich Krank geschrieben war abziehen. Meine Ausbildung begann im September 1989, wo ist die Zeit geblieben.......

Ist leider etwas länger geworden, doch der Frust musste mal raus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen