Sonntag, 14. Oktober 2012

Mobil unterwegs ohne Auto?

Ich hatte nach 13 Jahren, zwei Monaten und zwei Wochen und etwa sechs Stunden mein Auto verkauft. Ich weiß wo es ist und das ist auch gut so. Da ich das Auto ja nur dazu benutzte um die kleine abzuholen, dachte ich das schaffe ich auch so. Einmal hatte ich sie mit dem Bus abgeholt. Ich stellte das Rad bei S. ab und fuhr mit dem Bus los. Kurzstrecke reicht ja, doch der Weg von der Haltestelle zum Hort ist endlos und zieht sich wie Kaugummi. Mit dem Auto bin ich in einer guten halben Stunde hin und zurück gekommen. Mit den Öffentlichen und dem Fußweg war ich gut 90 Minuten unterwegs. Grund genug mich um Alternativen zu suchen. Ich stieß auf Car 2 go die ich hier immer öfter gesehen hatte. Im Internet angemeldet und zur Geschäftsstelle gefahren um mich bestätigen zu lassen. Bisher war noch kein Bedarf das Auto zu testen. Doch letztens war es so weit und ich brauchte das Auto um die kleine abzuholen.
Ich fuhr zum ersten mal einen Smart. Dazu noch einen Automatik. Es ist gewöhnungsbedürftig, es sitzt sich aber gut drin. Gefehlt hat mir die Kupplung, ständig suchte mein linker Fuß das Pedal. Das der Wagen ständig bei einem Stopp ausgeht und beim losfahren wieder startet, daran muss ich mich auch gewöhnen, oder ich stelle es mal ab, was aber wohl nicht gerne gesehen wird.
Ich fuhr also die kleine abholen und zurück zu mir. Ich meldete mich ab und fuhr später die kleine nach Hause. Dadurch sind zwei verschiedene Fahrten zustande gekommen und ich durfte den normalen Satz zahlen. Wenn ich das nächste mal die kleine abhole, werde ich es anders machen und das Auto parken und sehen ob die Fahrzeiten zusammen gerechnet werden und ich in den Stundenverbrauch komme. Jetzt hatte ich für meinen Geschmack eindeutig zu viel bezahlt, aber ich hatte ja glücklicherweise noch 30 Minuten Frei. Aber ich musste das Auto auch erst noch kennen lernen. Aber um schnell mal von A nach B im kleinen Radius zu kommen ist es allemal gut geeignet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen