Samstag, 13. August 2011

Einarbeitung

Wir bekommen eine neue Pauschalkraft, da ein anderer aufhört. Keine Ahnung von den Obst und Gemüseartikeln, von den Brot und Brötchensorten ganz zu schweigen. Ihm wurde der Markt gezeigt wo er was findet, die wichtigsten Artikel gezeigt, das es Stückware und Gewichtsartikel gibt. Meine Aufgabe war es dann ihm im Rücken zu stehen und beim Kassieren hilfreich zur Seite zu stehen. Eine echte Geduldsprobe für mich. Mir juckte es in den Fingern zu sehen wie er mühsam jeden Artikel umständlich drehte und den Strichcode suchte. Ich sagte ihm mehrmals das er ruhig den Artikel einfach drüber ziehen soll und dabei leicht drehen. Der Scanner findet es dann schon. Auch fragte er jeden Kunden nach dem Bon. Der wird unaufgefordert hingelegt und wenn der Kunde weg ist und ihn nicht genommen hat, wird er vernichtet. Der Pfandbon wird bei uns aufgehoben. Den wollte er immer wieder vernichten oder ließ ihn beim Kunden liegen. Wir haben ja mit vielen Bons zu tun. Leergutbons, Kartenzahlung mit Unterschrift oder mit Pin Eingabe erzeugt unterschiedliche Belege. Jeder legt sie anders ab. Der eine legt alles in die Kasse, der andere legt das draußen hin. Selten ist das alles auf einem Haufen gepackt wird. Als ich in der Pause war und mein Kollege die Aufsicht übernahm, ruderte alles etwas auseinander. Es war ein großer Haufen mit Bons. Als es dann kurz ruhig war, verdonnerte ich ihn den Haufen zu sortieren. Auch unsere Treuepunkte vergaß er komplett. Und unsere Anweisung sich für den Einkauf zu bedanken, kam nicht. Den zu zahlenden Betrag mit dem Wort Bitte kam er zögerlich nach. Und nach fast drei Stunden daneben stehen hielt ich es nicht mehr aus und schickte ihn zu meinem Kollegen der ihm den Rest zeigte. Wie das Leergut sortiert wird und ordentlich auf die Paletten gestapelt wird. Zum Schluss schaute er mir dann noch einmal über die Schulter wie es bei mir abläuft.
Etwas verwundert war ich auch über einige unserer Kunden. Es verdrehten zwar einige ihre Augen und sahen genervt aus, es hat sich aber keiner lautstark aufgeregt. Für diese Zwecke hatte ich aber auch meine Not Kasse aktiviert, die keine Waage hat. Ich nahm zwischen drin auch den einen oder anderen Kunden mit nur wenigen Sachen ran und überließ ihm die großen Posten.
Ich weiß nicht ob es was wird mit ihm. Klar, wir haben alle klein angefangen, man sollte es aber wollen und nicht machen nur weil man etwas Geld nebenbei verdient.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen