Samstag, 27. August 2011

Test

Hier mal ein Test den wir vor einigen Wochen machen mussten. Ich habe ihn ohne Fehler bestanden, einige andere leider nicht. Könntet ihr ihn bestehen?
Wenn eine Zahl in Klammern in der Frage (2) steht, bedeutet es das es 2 Möglichkeiten gibt.

Nun los:

1. Kunden unserer Märkte nehmen sie als Mitarbeiter wahr. Der erste Eindruck ist entscheidend. Worauf müssen sie achten? (2)
a) Ich nehme den Kunden wahr. Wenn ich Blickkontakt habe, lache ich den Kunden aus.
b) Ich trage selten saubere Arbeitskleidung und ein Namensschild.
c) Ich trage meine Arbeitskleidung komplett, sauber und geschlossen sowie ein deutlich sichtbares  Namensschild.
d) Ich trage meine Arbeitskleidung komplett und mit einem deutlich sichtbaren Namensschild.
e) Ich nehme den Kunden wahr. Wenn ich Blickkontakt habe, grüße ich freundlich mit einem lächeln.

2. Der Kunde kommt mit einer Kundenreklamation zu Ihnen. Welche zwei Antworten sind richtig?
a) Ich begrüße den Kunden und lasse mir von ihm sein Anliegen vortragen.
b) Damit es schneller geht, unterbreche ich den Kunden, damit er zum Punkt kommt. Und arbeite nebenbei weiter.
c) Ich tausche nur Artikel um, wenn ich es für angemessen erachte.
d) Um die Kundenbindung zu erhöhen, werden alle Kundenreklamationen großzügig abgewickelt.

3. Der Kunde kommt zu Ihnen und fragt nach einem Artikel, den er nicht finden kann. Wie verhalten sie sich richtig?
a) Der Kunde muss selbst suchen. Ich kenne mich schließlich auch nicht mit allen Produkten im Markt aus.
b) Ich erkläre dem Kunden, wo er den Artikel findet.
c) Ich begleite grundsätzlich jeden Kunden, der einen Artikel sucht, bis ans Regal.
d) Ich schicke den Kunden zum nächsten Mitarbeiter.

4. Der Kunde möchte einen bestimmten Artikel, dieser kam aber bei der letzten Lieferung nicht mit. Wie verhalte ich mich richtig? (2)
a) Ich entschuldige mich und vertröste den Kunden auf "die Nachlieferung am ...."und lasse mir seine Kontaktdaten geben.
b) Ich ignoriere den Kunden. Es gibt schließlich noch andere Produkte.
c) Ich schicke den Kunden in einen anderen Markt.
d) Ich biete dem Kunden einen Alternativartikel an.

5. Der Kunde fragt vor Ablauf des MHD nach einer Preisreduzierung. Wie reagieren ich richtig?
a) Ich gebe dem Kunden einen Nachlass von 50 % und dieser behält den Artikel.
b) Ich bedanke mich herzlich für diesen Hinweis beim Kunden, dass das Produkt bald abläuft.
c) Ich biete dem Kunden ein einwandfreies Produkt oder Alternativprodukt an und erkläre ihm unsere Regelungen zum Thema "Preisreduzierung"

6. Der Kunde kommt zu Ihnen und hat einen besonderen Wunsch.(z.B.Ruf eines Taxis). Wie reagieren sie richtig?
a) ich gehe weiter meiner Tätigkeit nach und lasse den Kunden warten.
b) Ich begrüße den Kunden und weise ihn darauf hin, dass ich keine Wünsche erfüllen kann.
c) Ich nehme den Kunden wahr und erfülle ihm seinen Wunsch und rufe ein Taxi.
d) Ich nehme den Kunden wahr und unterbreche nicht meine Tätigkeiten.

7. Dem Kunden fällt Ware herunter und geht dabei zu Bruch. Wie verhalte ich mich richtig?
a) ich sorge dafür, dass der Schaden beseitigt wird und der Kunde einen neuen Artikel erhält.
b) Ich weise den Kunden darauf hin, das er die Ware zu bezahlen hat und gebe der Kassiererin Bescheid.
c) Der Kunde kann sich selbst einen neuen Artikel holen.

8. Der Kunde übergibt kühlpflichtige Ware, bei der die Küjhlkette unterbrochen wurde. Wie verhalten sie sich richtig?
a) Da ich keine Zeit habe, nehme ich den Artikel dem Kunden weg und lege ihn später wieder ins Regal.
b) Ich bedanke mich beim Kunden und vernichte den Artikel.
c) ich bedanke mich beim Kunden und biete ihm einen neuen Artikel an sowie vernichte den alten erfassten Artikel.

Nicht immer würde ich so reagieren wie es erwartet wird. Ich stelle mal die Kommentarfunktion um.

2 Kommentare:

  1. 1. c, e
    2. a, c
    3. c
    4. a, d
    5. a ?
    6. c
    7. c
    8. c

    Gruß,
    Ma Rode

    AntwortenLöschen
  2. @ Ma Rode:
    Leider sind drei Fehler dabei. Aber gut gemacht.

    AntwortenLöschen