Mittwoch, 2. Mai 2012

Radprobleme

Mein Rad ist jetzt gut fünf Jahre alt und hat rund 15.000 km runter. Hinten die Felge hat Risse und müsste erneuert werden. Ich bin mit meinem Rad sehr zufrieden, frage mich aber ob der Austausch sich lohnt, oder ob ich mir nicht gleich ein neues, besseres Rad kaufen sollte. Mein Rad hat mich damals im "einmal hin alles drin" Markt 100 Euro gekostet. Seitdem brauchte ich eine neue Gangschaltung, Dynamo, Lampen und Kabel wegen Kabelbruch und die üblichen Verschleißteile wie Bremsen, Reifen und Schläuche. Und wie bei einem Auto frage ich mich ob nicht ein Neukauf besser wäre. Das Rad kaufte ich damals um nebenbei mal eine Tour zu drehen, mittlerweile ist es mein ständiger Begleiter und ich fahre gute 4500 km im Jahr.
Immer diese schwierigen Entscheidungen.

2 Kommentare:

  1. Wozu brauchst Du ein Auto? Du hast ein Fahrrad, Du hast die öffentlichen Verkehrsmittel, Du wohnst in Berlin. Spare doch das Geld, dass Du für´s Auto ausgeben müsstest und leg es lieber an in ein neues Fahrrad und wenn dann doch mal Auto, miete Dir eins.

    Nur so als Idee ...

    Gruß,
    Ma Rode

    AntwortenLöschen
  2. @ Ma Rode:
    sicher hast du recht, ich bräuchte kein Auto mehr. Aber das Gefühl keins mehr zu haben ist komisch. Während ich diesen Eintrag geschrieben hatte, ging mir die Luft aus dem Reifen, ich hatte es vorher geflickt, wahrscheinlich war noch ein weiteres Loch drin. Hatte es dann noch geschafft pünktlich zur Arbeit zu kommen. Ohne Auto undenkbar gewesen.

    AntwortenLöschen